Jetzt für Mofa anmelden!
Alles Wichtige zum Mofa
Aber was ist eigentlich ein Mofa?
Das Mofa ist, wie sein Name besagt, ein motorisiertes Fahrrad. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h, die Größe des Hubraums darf 50 ccm nicht überschreiten.
Braucht man zum Mofafahren einen Führerschein?
Die Fahrberechtigung für ein Mofa ist kein Führerschein im klassischen Sinne, es handelt sich hierbei um eine Prüfbescheinigung.
Ein Mofa fährt nicht schneller als 25 km/h
Wie alt muss man zum Erwerb des Führerscheins sein?
Jugendliche dürfen ab einem Alter von 15 Jahren Mofa fahren, die Prüfung darf frühestens drei Monate vor dem 15. Geburtstag abgelegt werden. Mit der theoretischen Ausbildung kann schon ein halbes Jahr vorher begonnen werden.
Was beinhaltet die Ausbildung?
Sie beinhaltet zwei Teile: die theoretische und praktische Ausbildung. Der theoretische Unterricht umfasst mindestens sechs Doppelstunden à 90 Minuten in der Fahrschule. Dort werden allgemeine Verkehrsvorschriften, technische Daten zum Mofa und grundlegende Verhaltensregeln im Straßenverkehr vermittelt. Sobald der Theorieunterricht absolviert wurde, kann man sich bei TÜV oder DEKRA zur Prüfung anmelden.
Der praktische Teil der Ausbildung umfasst lediglich eine Doppelstunde in Einzel- bzw. zwei Doppelstunden im Gruppenunterricht. Dies ist in der Regel ausreichend,
Die Kosten für solche Gesamtpakete liegen meist zwischen 150 und 180 Euro.
Gerne helfen wir dir mit allen Unterlagen!
Also worauf wartest du noch? Melde dich jetzt an! Wir freuen uns auf dich!
Führerschein machen bei Fahrlehrer Roland – die Fahrschule ist
2x in Meppen!